jiddisch.org

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

  

hagalil.com

Search haGalil

Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Musik

Koscher leben...
Tourismus

Aktiv gegen Nazi-Propaganda!
Jüdische Weisheit
 

KLEZMORIM
als Sonderpreisträger
in Kloster Banz

CLICK!!! [Get the Direct-Sound]

(von Margarete K.Stein)

Nachdem es sie seit fast drei Jahren gibt, hat die Klezmer-Formation KLEZMORIM nun auch auf breiterer Ebene Anerkennung gefunden. Unter 235 Einsendungen wählte die Jury der Hanns-Seidel-Stiftung vier Bewerber aus.

Der mit 2.500.- DM dotierte Sonderpreis für Songpoeten ging beim diesjährigen Festival Songs an einem Sommerabend an das deutsch-israelisch-russische Ensemble aus München, das mit seiner Musik "Eigenständigkeit, ausgeprägtes Niveau und Freude an der Musik erkennen läßt und einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leistet".

Sowohl beim Preisträgerkonzert im Kloster Banz vor 400 Gästen als auch am folgenden Tag auf der Klosterwiese vor 4.000 Zuschauern unter freiem Himmel eröffneten KLEZMORIM den Abend mit der funkigen Interpretation des Traditionals "Ale brider". Das Publikum ging begeistert mit und hätte sich auch noch eine Zugabe erklatscht, doch da der Bayerische Rundfunk die Veranstaltung ab dem Hauptprogramm aufzeichnete, mußte ein strenger Zeitplan eingehalten werden. Und schließlich gab es da noch die Preisträger Thomas Borchert, die Gruppe ALEA und Publikumsliebling Bodo Wartke ("Klavierkabarett in Reimkultur" - sehr empfehlenswert!), die den Zuschauern auch noch einiges zu bieten hatten.

Nach dem Auftritt nach ihren Eindrücken gefragt, sagte Sängerin Nirit Sommerfeld, sie sei begeistert von der Aufmerksamkeit des Publikums. "Bei den Balladen war es selbst bei den leisesten Stellen ganz still, und das bei so vielen Menschen, die mit ihren Picknick-Körben und Decken auf der Wiese sitzen und noch eine halbe Nacht Musik vor sich haben! Das ist ein großartiges Gefühl!" Was der Preis für sie und ihre Gruppe bedeute, sei die Bestätigung, daß ihr Konzept aufginge; daß offensichtlich ihre Art, Klezmermusik zu interpretieren, verstanden und vor allem gemocht würde.

"Wir sind modern, jazzig, funky, abgefahren, aber nicht kopfig. Unsere Musik fußt auf den Grundbausteinen der Klezmermusik und ist doch nicht vor hundert Jahren stehen geblieben. Das kommt wohl an und hat die Jury überzeugt. Darüber freuen wir uns sehr, dafür bedanken wir uns und wir werden so weitermachen!".

Zum ersten Mal seit dem 15-jährigen Bestehen des Festivals sollten in diesem Jahr die Preisträger nicht nur für den Hörfunk, sondern auch fürs Fernsehen aufgezeichnet werden. Für die Fernsehaufzeichnung war das dritte Konzert am Samstag, den 7. Juli vorgesehen. Doch das Unwetter und heftige Regenfälle, die justament eine Viertel Stunde vor Konzertbeginn einsetzten, führten dazu, daß erstmalig in der Geschichte der Songs an einem Sommerabend das Konzert abgesagt und die Zuschauer nach Hause geschickt werden mußten. Eine Enttäuschung für KLEZMORIM? "Klar ist es schade, zumal wir am Freitag abend traumhaftes Wetter hatten. Aber was soll's? Drei Millionen Zuschauer mehr oder weniger... wir wollen doch nicht kleinlich sein. Die werden uns schon noch zu hören bekommen!"

Wer KLEZMORIM also noch vor der Sommerpause hören, sehen und erleben möchte, hat dazu Gelegenheit in München am Freitag, den 20. Juli ab 20°° Uhr in der BAR MITZWAH - Bar und Restaurant (Vorbestellungen unter 089-30725425) oder als Trio (Gesang, Klarinette, Klavier) im Haus Evangelisches Forum (089-12661162). Weitere Informationen und aktuelle Tourdaten gibt es unter http://www.klezmorim.de.

 


Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
Werben in haGalil?
Ihre Anzeige hier!

Advertize in haGalil?
Your Ad here!

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2006 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved